Landshut, den 28.03.2023 – der Fachkräftemangel wird immer eklatanter und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, junge Talente für sich zu gewinnen. Laut Statita beläuft sich der Wert unbesetzter Stellen aktuell auf 771 165, zum Vergleich lag dieser im Corona-Jahr 2020 noch bei 613 000. Da liegt es nahe möglichst früh ins Recruiting zu gehen. In diesem Kontext bieten berufsorientierende Messen, die sich explizit an Schülerinnen und Schüler richten, wichtige Weichen für die spätere Berufswahl. So auch die Berufsinfomesse in Landshut, die dieses Jahr zum ersten Mal in der Sparkassenarena ausgetragen wurde. 150 Aussteller aus Landshut und der Region kamen hier unter und stellten sich vor.
Auch die BayCIX nahm diese Gelegenheit wahr. Die IT durchdringt in vielen Facetten bereits alle Lebensbereiche. Somit stellt sie einen wichtigen Teil der kritischen Infrastruktur dar. Besonders die voranschreitende Digitalisierung lässt die Nachfrage an Fachkräften in dieser Branche weiter steigen. Eine Ausbildung bei der BayCIX ist nicht nur zukunftsweisend, sondern bietet auch einen sicheren Job mit vielfältigen Möglichkeiten persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung.
Eine Ausbildung hier ist äußerst praxisbezogen und bietet einen gründlichen Einblick in die verschiedensten IT-Landschaften. Als IT-Systemhaus konzipieren, implementieren und betreuen wir maßgeschneiderte IT-Lösungen für verschiedenste Unternehmen aus ganz Deutschland. „Uns ist wichtig, vom Klischee eines vermummten und einsamen männlichen Nerds wegzukommen und gerade die Chancen dieser vielfältigen und agilen Branche aufzuzeigen“, sagt Geschäftsführer Dominik Zajac.