Landshut, den 28.04.2023 – Unter diesem selbstbestimmenden Motto verlief der dies jährige Girls‘ Day. Der Orientierungstag, der sich speziell an junge Frauen richtet, den Arbeitsalltag in Branchen kennenzulernen, die als gemeinhin als Männerdomäne gelten, wie etwa die IT, ist bereits seit Jahren ein regelmäßiger Termin für die BayCIX GmbH. Als innovatives und junges Unternehmen engagiert sich das Landshuter IT-Systemhaus, mehr Frauen und Mädchen für das Thema zu begeistern. Gerade in der IT-Branche fehlt es an weiblichen Vorbildern – jede fünfte Studierende im Fach Informatik ist weiblich, bei Auszubildenden sind es gerade mal 7%. Doch die IT braucht händeringend mehr Frauen.
Vier junge Frauen zwischen 13 und 14 Jahren sind am Mädchen Zukunftstag in den Alltag einer Fachinformatikerin für Systemintegration eingetaucht. In einer Vorstellungsrunde erzählten die Mädchen von ihrem Interesse für Informatik und auch ihrer Leidenschaft für die Kunst. Nach einem kurzen Vortrag über die BayCIX und ihre Geschäftsfelder gab es eine Führung durch das hauseigene Rechenzentrum. Hier konnten die Besucherinnen mal das Rückgrat der IT-gestützen Prozesse kennenlernen, die die Wertschöpfungsketten am Laufen halten.
Selbst Hand anlegen
Um einen möglichst umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag der BayCIX zu bekommen, konnten die Mädchen auch gleich selbst Hand anlegen und einen Server zusammenbauen. Gemeinsam in kleinen Teams haben sie es geschafft, die Teile an die korrekten Stellen einzusetzen. Im Anschluss gab es die Auflösung, begleitet von einer ausführlichen Erklärung, welche Teile welchen Zweck erfüllen und warum sie an den Stellen sind, an denen man sie für gewöhnlich findet.
Außerdem durften die jungen Besucherinnen einen IT-Arbeitsplatz aufbauen. Dabei lernten sie, dass es mehr dafür braucht, als nur einen PC, Tastatur und Maus. Damit ein Arbeitsplatz zu einem solchen überhaupt erst werden kann, muss auch der Internetanschluss vorhanden sein sowie die ganze Netzwerkinfrastruktur erst aufgebaut werden. Genau das ist auch der Grund, warum die IT mittlerweile zur kritischen Infrastruktur gehört und vitale Funktionen in der Gesellschaft erfüllt.
Viele Wege führen in die IT
Zuletzt wurden auch die vielfältigen Möglichkeiten herausgestellt, die zum Berufsbild eines Fachinformatikers führen. Angefangen ganz klassisch bei der Ausbildung, denn die BayCIX GmbH bildet auch selbst aus und bietet jedes Jahr bis zu drei Ausbildungsplätze, über ein Dualstudium bis hin zu ganz neuen Modellen wie etwa ein Verbundstudium. An dieser Stelle gilt besonders die Vielseitigkeit des Berufsbildes hervorzuheben, die durch Fort- und Weiterbildungen weiter geschärft und spezialisiert werden kann.
Fragestunde von Frau zu Frau in der IT
In der Fragestunde hatten die vier Mädchen die Möglichkeit, einer Technikerin Fragen zum Berufsbild und ihrem Alltag stellen. Dabei kam unweigerlich das Thema zur Sprache, dass gerade Frauen sich ständig gegenüber Vorurteilen und Klischees behaupten müssen. Interesse, Beharrlich und Durchsetzungsvermögen sind schon mal gute Voraussetzungen, um sich in der Branche behaupten und etablieren zu können.
„Uns ist wichtig, vom Klischee eines vermummten und einsame
n männlichen Nerds wegzukommen und gerade die Chan
cen dieser vielfältigen und agilen Branche aufzuzeigen“, sagt Geschäftsführer Dominik Zajac.