Egal, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs – unsere Cloud macht effizientes und sicheres Arbeiten von überall möglich!

Terminalserver bieten eine Lösung für all diejenigen, die ortsunabhängig mit verschiedenen Endgeräten (PCs, Tablets, Smartphones etc.) auf ihre Arbeitsumgebung zugreifen wollen. Mittels eines Terminalservers können mehrere so genannte Clients (früher auch Terminals genannt) über Endgeräte gleichzeitig auf den Server bzw. auf die dort installierten Programme zugreifen und damit arbeiten, ohne sich gegenseitig dabei zu beeinträchtigen. Mit anderen Worten: ein Terminalserver stellt im klassischen Sinn einen Desktop auf einem zentralen Server zur Verfügung, auf dem mehrere Personen in ihrer eigenen Umgebung arbeiten können. Beispielsweise können Mitarbeitende auch von zu Hause aus oder aus dem Außendienst auf ihre Arbeitsprogramme zugreifen. Der große Vorteil dabei, ist dass die benötigten Programme nur einmal installiert werden müssen, nämlich auf dem Server und nicht mehr auf jedem Endgerät.

Ressourcen optimal skalieren

Die Leistung eines Terminalservers kann kaskadiert werden, um Ressourcen und Leistung optimal skalieren zu können. Mehrere Server können zur Lastverteilung oder Erhöhung der Ausfallsicherheit kombiniert und in Pools zusammengefasst werden. Meldet sich ein Nutzer neu an, so wird er automatisch in einen Bereich des Terminalservers weitergeleitet, der über freie Ressourcen verfügt. Nach diesem Prinzip erfolgt eine gleichmäßige Auslastung der Terminalserver in einem Pool. Wartungsarbeiten an einem Terminalserver können nach dessen Sperrung auch während der normalen Arbeitszeiten durchgeführt werden.

App-Streaming

In modernen Umgebungen wird heutzutage auch das sogenannte App-Streaming betrieben. Hier wird nicht der gesamte Desktop des Terminalservers übertragen, sondern nur das Fenster einer einzigen Anwendung. Dieser Modus kann für große Umgebungen oder komplexe Software die Wartung sehr stark verbessern und einfacher sowie günstiger gestalten. Die Anwendung wird hierbei nur einmal auf den zuständigen Servern installiert und wird auch dort aufgerufen. Der Benutzer sieht an seinem PC fast keinen Unterschied, profitiert aber von einer zentral gewarteten Software.

Wie sicher ist das Arbeiten über einen Terminalserver?

Der Zugriff auf eine zentrale Terminalserver-Umgebung lässt sich perfekt und ohne zusätzliche Kosten über bestehende VPN-Verbindungen realisieren. Sollten Sie keine VPN Verbindungen nutzen oder den Zugriff über den Browser wünschen, so bieten wir hier die Integration mit sogenannten Security-Gateways bzw. Firewall-Portalen an, um den Zugriff abzusichern. Hierbei wird eine moderne Webapplikation vor den Terminalserver geschaltet und der Zugriff auf die Windows-Oberfläche erfolgt über den Browser. Um beim Thema Sicherheit die aktuellen Anforderungen zu erfüllen, kann dies mit Zweifaktor-Authentifizierung kombiniert werden. Das bedeutet, Sie benötigen für den erfolgreichen Login Benutzername und Passwort sowie ein Hardware-Token oder eine Handy-App. Das sichert den Verlust ihres Benutzernamen und Passwortes ab und macht somit den Zugriff ein Stück weit sicherer.

Egal ob über HTTPS oder ein VPN, die Übertragung der Daten von Ihrem Rechner zu der Terminalserverumgebung ist somit immer verschlüsselt und sicher.

Welche Art des Zugriffs für Sie am komfortabelsten ist, hängt dabei von Ihren Anforderungen und der bestehenden Infrastruktur ab.

Vorteile von Terminalservern

  • Performantes Arbeiten von überall: Der Terminal befindet sich mit dem Zugang zu den benötigten Anwendungen und der Datenbank auf einem Sever im Unternehmen oder im Rechenzentrum des Systemhauses Ihres Vertrauens. Somit ist der Anwender-PC ortsunabhängig und Unternehmen können ihren Mitarbeitenden ein sicheres Arbeiten von überall ermöglichen.

  • Weniger Bandbreite: Außerdem verbraucht eine Terminalsitzung wesentlich weniger Bandbreite zwischen Client-Anwendung im Homeoffice und der Datenbank auf dem Server als eine VPN-Verbindung mit direkter Kommunikation. Denn im ersten Fall wird eine Bilddarstellung übertragen, die nochmals stark komprimiert wird.

  • Effizientes Arbeiten Ihrer Teams: kein aufwändiges Hin- und Her Kopieren von Daten zwischen Arbeitsplätzen und keine Mehrfachinstallation von Programmen.

  • Zentrale Datenbasis ermöglicht effiziente, produktive und flüssige Arbeitsabläufe.

  • Zeit- und Kostenersparnis bei der Wartung weniger zentraler Anwendungen: Das Patchmanagement gestaltet sich einfacher, da nur eine bzw. wenige Applikationen auf dem Server gepflegt und aktuell gehalten werden müssen, und nicht mehr zahlreiche lokale Installationen auf den Endanwendergeräten.

  • Mehr Sicherheit: Vor allem hervorzuheben ist hierbei die Erhöhung der Cybersecurity durch Anwendung von Terminalservern. Dadurch wird nämlich weniger Angriffsfläche geboten.

Wir helfen bei der Umsetzung als managed service

Die Entscheidung darüber, ob ein Terminalserver auch für Ihr Unternehmen die beste Lösung bietet und wie diese aussehen kann, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Zunächst sollte man sich ein Überblick über die aktuellen IT-gestützten Services, einzelnen Prozesse und Anwendungsfälle verschafft werden.

Die meisten modernen Softwarepakete lassen sich auf Terminalservern bereitstellen. Sollten jedoch ältere Anwendungen oder Spezial-Tools benötigt werden, so sollte dies im Vorfeld entsprechend getestet und mit den Herstellern abgeklärt werden. Bis jetzt haben wir für fast alle Anwendungen Lösungen gefunden, diese in unseren kundenspezifischen Cloud-Umgebungen betreiben zu können.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie gerne dabei. Kommen Sie auf uns zu und vereinbaren Sie einen Termin für eine Erstberatung!