Um moderne Anwendungen und Anforderungen im Serverbackend zu erfüllen, ist ein schnelles Netzwerk eine wichtige Basis. Abhängig von der Applikationslandschaft sind die Anforderungen an ein Backendnetzwerk aber sehr unterschiedlich. Wo Unternehmen mit monolithischen Applikationen mit 10GbE noch ausreichend versorgt sind, benötigen moderne oder verteilte Applikationen eine viel höhere Bandbreite, um effizient arbeiten zu können. In solchen verteilten Umgebungen sind Bandbreiten von 25Gbit/s, 40Gbit/s oder 100Gbit/s aktueller Stand der Technik. In jedem Fall sollte passend für das Budget die richtige Konzeption des Backbones gewählt werden. Jedoch ist auch im Nachhinein meist ohne große Probleme ein Upgrade möglich.
Wir achten bei der Konzeption der Umgebungen auf die gute Erweiterbarkeit der Server, um die Nutzungsdauer der gekauften Hardware auch im Sinne der Nachhaltigkeit optimal zu gestalten. Gehäuse mit genügend freien PCI Express Slots, einer guten Erweiterbarkeit im Bereich RAM und modernste I/O Schnittstellen für die Anbindung von lokalem Speicher zahlen auf eine lange Lebensdauer und eine gute Wirtschaftlichkeit eines Servers ein.
Im Bereich der x86 Server setzen wir seit mehr als 15 Jahren auf Lenovo Server. Wir konfigurieren, integrieren und betreiben eine große Zahl dieser Server-Systeme sowohl in unseren eigenen Umgebungen als auch bei unseren Kunden.
Die breite Produktpalette macht es möglich, für jede Workload den passenden Server zu konfigurieren. Um beispielsweise die Anforderungen als VMware, Hyper-V oder Proxmox-Host mit den AMD basierten SR655 Servern oder den Intel basierten SR650 V2 Servern zu erfüllen, stehen viele verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten der Systeme zur Verfügung.
Für unternehmenskritische Anwendungen wie ERP- oder CRM-Anwendungen können die Anforderungen mit Systemen wie dem SR850 V2 oder SR860 V2 in 4HE-Bauform erfüllt werden. Diese 4-CPU-Sockel Systeme können 4 der modernen Intel CPUs aufnehmen und bieten somit enorme CPU-Power, die nur noch von den SR950 mit bis zu 8 CPUs geschlagen wird. Benötigen Sie passende Server, die Ihre Anforderungen erfüllen, fragen Sie uns! Wir helfen gerne die passenden Server auszuwählen und zu konfigurieren.
Doch auch die schnellste CPU und der größte RAM benötigen schnellen I/O, um die nötigen Daten lesen, verarbeiten und schreiben zu können. Deswegen ist die Anbindung an ein schnelles SAN oder eine Hyper Converged Konfiguration über schnelles Netzwerk fast noch wichtiger als die schnellste CPU.
Mit den Generation 7 Fibre Channel SAN Switchen können 32Gbit/s und 64Gbit/s für bestmögliche Storageperformance liefern. Die hohe Abwärtskompatibilität bietet eine enorme Investitionssicherheit im Bereich Fibre Channel und macht Migrationen von alten Storagesystemen einfach möglich.
Die hohen Anforderungen an die Storages erfordern schnelle SSDs passend für die Workload, die von dem System gefordert werden. Wir konfigurieren für Kunden in den meisten Fällen All-Flash Systeme, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Ein Server-System benötigt höchste Geschwindigkeit und niedrigste Latenz im Storage. Das lässt sich mit modernsten SSDs und NVMe Platten erreichen. Die wachsenden Kapazitäten der SSDs erfüllen auch die Anforderungen perfekt und machen eine sehr hohe Packungsdichte im Storage möglich. Die Lenovo DE4000F und DE6000F bieten einen perfekten Einstieg in All-Flash Storage Welt. Sogar Migrationspfade über die Modellreihen hinweg sind teilweise möglich.
Ein so aufeinander abgestimmtes und schnelles Serverbackend erfüllt die Anforderungen an Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die modularen Konfigurationen, die wir für unsere Kunden erarbeiten, helfen das System auf neue Anforderungen anpassen zu können. Somit kann auch auf neue Anforderungen perfekt reagiert werden.