Ein zentraler und sehr wichtiger Aspekt ist unser Wartungsservice. Wir installieren und warten Systeme für unsere Kunden. Das heißt, wir installieren Sicherheitsupdates für Betriebssysteme, patchen Software, die auf Servern läuft, und sorgen dafür, dass Dienste getestet und am Laufen gehalten werden.

Die Art der Wartung ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Einige Softwareprodukte werden mit Tools ausgeliefert, die uns die Wartung der Systeme erleichtern, andere erfordern, dass wir selbst Lösungen entwickeln oder die Wartung nur in Zusammenarbeit mit dem Hersteller durchführen können. In manchen Fällen muss die Wartung auch mit verschiedenen Dienstleistern koordiniert werden. Diese Vielfalt verbirgt sich für uns hinter dem kurzen Wort Wartung.

Auf Wunsch legen wir die Wartungsfenster auch so, dass die Wartung der IT-Systeme die normalen Arbeitsabläufe so wenig wie möglich stört. Diese Flexibilität zeichnet auch BayCIX aus. Wir versuchen, unsere Kunden in die bestmögliche Position zu bringen. Wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch.

Warum ist die Wartung so wichtig?

Wir haben einige Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen. Es hat sich gezeigt, dass der Wartungsaufwand oft explodiert, wenn man nicht am Ball bleibt. Software altert leider wie andere Maschinen auch. Durch die zunehmenden Angriffe auf Unternehmen, z.B. durch Verschlüsselungstrojaner, ist es wichtig, die gesamte Software im Unternehmen sicher und aktuell zu halten. Nur so kann die Angriffsfläche klein gehalten werden. Software, die seit Jahren nicht mehr gewartet wurde, ist ein leichtes Ziel und oft das Einfallstor für Erpressung oder Zerstörung eines Unternehmensnetzwerkes.

Was umfasst die Wartung?

Wir konzentrieren uns auf die Infrastrukturkomponenten wie: Server, Storages, Switche, Router. Weiter kümmern wir uns um Virualisierungslösungen wie Proxmox und VMware Vsphere oder Hyper-V und natürlich updaten wir auch die gängigsten Betriebssysteme wie Microsoft Windows, Linux oder FreeBSD.

Ausgewählte Softwareprodukte warten wir ebenfalls nach Rücksprache für Sie.

Ein beispielhafter Auszug der möglichen Wartungsleistungen:

  • Wartung von Endgeräten und MDMs mit Barramundi

  • Wartung von Serverumgebungen Remote am Wochenende

  • Wartung von Cloud Umgebungen

  • Wartung Microsoft Exchange Server

  • Wartungsdienst Firewalls Remote am Wochenende

  • Service Management und Performance Monitoring mit Vorleistern wie z.B. Providern

  • Wartung Netzwerkinfrastruktur (Router, Switches, Firewalls)