Landshut, den 10.03.2023 – der 8. März gilt zugleich internationaler Tag der Frauen(rechte). Dieser Tag wird oft zum Anlass genommen, um die Erfolge der Frauenbewegung zu feiern und den gesellschaftlichen Fortschritt im Allgemeinen.

Mit dem Networkingevent „Women & BayCIX – a perfect match” brachte BayCIX Frauen und Mädchen, insbesondere aus der MINT-Branche, zusammen und bat ihnen so eine Gelegenheit sich zu vernetzen: Starke Frauen, die sich bereits in ihrer Position erfolgreich etablieren konnten, die bereits große Hürden gemeistert haben, geben ihre Erfahrungen an Gleichgesinnte weiter und unterstützen sich so gegenseitig. Auf diese Weise wird Veränderung angestoßen, alte Verhaltensweisen durchbrochen und neue Denkmuster kreiert.

„IT und Frauen gehören zusammen wie Einsen und Nullen“

In der Talkrunde diskutierten die Moderatorin Claudia Hahn zusammen mit unseren Gästen Caroline Zajac (CEO BayCIX), Dr.-Ing. Claudia Haubach-Lippmann (Head of DevOps Engineering & Information Management bei Lilium) und Marlene Schönberger (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) die Fragen, wie man mehr Menschen, insbesondere Frauen, für die IT gewinnen kann, warum sich so wenige für ein technisches Studium entscheiden und noch weniger dabei bleiben.

Dass dieses Thema hochkomplex ist, liegt in der Natur der Sache. Um hier nachhaltige Lösungen zu finden, müssen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und jeder Einzelne in die Pflicht genommen werden. Bereits in frühkindlicher Erziehung dürfen Kinder nicht in traditionelle Rollenklischees gesteckt werden. Diese sollen und müssen jedes Mal aufs Neue hinterfragt und dekonstruiert werden!

Auf der anderen Seite sollte der Aspekt verstärkt werden, dass im Mittelpunkt technischer Evolution der Mensch stehen sollte. Die Digitalisierung rücke den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt, so Dr.-Ing. Haubach-Lippmann. Um dieser Prämisse gerecht zu werden, braucht es diverse Teams. Gerade solche gemischten Teams bergen in sich eine immense Innovationskraft, die es freizusetzen gilt.

Powermotivation aus der Welt des Sports

Nadine Nurasyid begeisterte, motivierte, ja gar, inspirierte mit ihrem Impulsvortrag. Sie schilderte ihren Werdegang zum Head Coach der Munich Cowboys, einem Football-Team der höchsten deutschen Spielklasse. Dieser Weg verlief alles andere als geradlinig, aber jede Station formte sie und führte sie näher zum Ziel. Ihre Tipps sind: Dran bleiben, am eigenen Wachstum arbeiten, die Comfortzone verlassen, an sich glauben. Und auch keine Scheu davor zu haben, sich einem Mentor, bzw. persönlichem Cheerleader, anzuvertrauen, der oder die dich wieder aufbaut und Mut zuspricht!

Vernetzen und Netzwerken

Beim Get together gab es anschließend die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Ganz im Sinne der Veranstaltung: Starke Frauen, die sich bereits in ihrer Position erfolgreich etablieren konnten, die bereits große Hürden gemeistert haben, geben ihre Erfahrungen an Gleichgesinnte weiter und unterstützen sich so gegenseitig. Auf diese Weise wird Veränderung angestoßen, alte Verhaltensweisen durchbrochen und neue Denkmuster kreiert.

Einen spannenden Nachbericht über das Netzwerkevent gibt es hier zum Nachlesen: https://www.connect-professional.de/markt-trends/role-models-aus-it-politik-und-sport.202594.html

Auch das NIEDERBAYERN TV begleitete die Veranstaltung. Hier geht es zur Synopsis (ab Minute 7:30): https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-tv-journal-landshut-vom-9-03-2023/